K 61 - "HANS ALBRECHT WEDEL"


Schiffsdaten
Schiffstyp:Flugsicherungsschiff Klasse VI
Bauwerft:F. Schichau, Könisgberg
Auftragserteilung:1939
Baujahr:1940
Baunummer:1452
Stapellauf:02.09.1940
Indienststellung:27.02.1941
Schiffsmaße
Länge u.a.:83,80 m
Breite:11,00 m
Tiefgang:3,35 m
Seitenhöhe:4,70 m
Verdrängung:1500 BRT
Antrieb
Maschine:4x MAN 12 zyl., 4 takt DM
(W12V30/38 DM)
2 Vulkan Getriebe
Propeller:2x 4flügel Schrauben mit je 1,85 m Ø
Leistung:8800 PSe
Vmax:21,5 kn (~ 40 km/h)
Seeausdauer:4100 sm / 16 kn bei 120 t Öl
Sonstiges:
Besatzung:8 Offz. / 58 Mann.
Verwendung:Flugsicherungsschiff E
Aufnahmekapazität:3 Flugzeuge, 20.000 l Flugkraftstoff
Ausrüstung:1 fahrbaren MAN-Portaldrehkran, 18 t
Bewaffnung:1x 3,7 cm Flak, 10x 2 cm Flak C/30,
MES, Nebelanlage
intern. Rufzeichen:DVAG
Versenkt am:08. April 1945
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
HANS ALBRECHT WEDELDRReichsluftfahrtministerium

 

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
1939
Auftragserteilung des Reichsluftfahrtministerium an Schichau zum Bau des Flugsicherungsschiff E
1940
Baubeginn bei Bauwerft: F. Schichau, Königsberg. Baunummer: 1452
30.08.Anweisung von O.d.L.: Flugsicherungsschiff E erhält beim Stapellauf den Namen: HANS ALBRECHT WEDEL
02.09.Stapellauf
1941
27.02.Werft in Königsberg fordert für Probefahrt HANS ALBRECHT WEDEL am 28.02. 100.000 L Gasöl. O.Qu. erteilt Anweisung bei Festungskommandanten Pillau 50.000 L für Flugsicherungsschiff auszugeben.
10.05.Fernschreiben an Kdo. Schiffe und Boote: HANS ALBRECHT WEDEL kann für erbetene Aufgabe E-Stelle nicht abgegeben werden. Beschleunigte Herstellung Einsatzbereitschaft erforderlich.
20.05.Bauaufsicht Schichau-Werft meldet, daß am Schiffskörper HANS ALBRECHT WEDEL oberhalb der Propeller Risse festgestellt wurden. Eine Anzahl von Platten muß entfernt und durch stärkere ersetzt werden. Reparaturdauer ca. 14 Tage.
22.05.Flugsicherungsschiff HANS ALBRECHT WEDEL wird nach erfolgter Übergabe durch Generalluftzeugmeister an Kdo. Schiffe und Boote der Lw. den Seenotdienstführer Lfl. 3 für den Seenotdienst in Westausgang des Kanal und im Atlantik mit Liegehafen Brest zugeteilt.
14.06.HANS ALBRECHT WEDEL meldet aus Cuxhaven: Dass MES-Erprobung bei augenblicklcher Wicklung nur 50% Sicherheit bietet. Anbringung von Zusatzwicklungen zur Sicherheitserhöhung erfordert 3-4 Tage. Anbringung Zusatzwicklungen wird ausgeführt.
24.06.Instandsetzung, MES-Erprobung und Kompensierung HANS ALBRECHT WEDEL beendet. Schiff ausläuft noch heute in Geleit von Cuxhaven.
03.10.18:10 h - HANS ALBRECHT WEDEL in Le Havre eingelaufen.
04.10.11:00 h - von Le Havre nach Cherbourg ausgelaufen.
1942
20.03.Reparatur HANS ALBRECHT WEDEL nach Austausch gegen IMMELMANN und Reparatur B.v.TSCHIRSCHKY nach Austausch gegen HANS ALBRECHT WEDEL .
14.04.HANS ALBRECHT WEDEL geht nach Abgabe Waffen und Gerät an Flusi IMMELMANN von Hoek van Holland im Anschluß zur Überholung zur Norder-Werft.
15.- 22.04.Laut Notiz des Kriegsberichters E.Karweina: Sicherungsfahrt, Angriff englischer Flieger bei Boulogne. Bei Zeebrügge Minen in unmittelbarer Nähe des Schiffes explodiert.
30.05.Ablösung TSCHIRSCHKY später durch HANS ALBRECHT WEDEL, dessen Besatzung auch im Einsatz im Westen vertraut.
02.08.Fertigstellung ca. 10.08.42. Flugsicherungsschiff HANS ALBRECHT WEDEL verlegt nach Beendigung der Werftliegezeit und Durchfürhung der zusätzlichen Ausrüstung für den Seenotdienst im Winter in den Bereich des SNDF 5 (Nord).
06.10.SNBK VIII (Stavanger) meldet: Drontheim 04.10.42 Qu. 9449/06 Ost 1 Bv138 der 2./ 406 notgelandet. Zum Einsatz ausgelaufen FL.B 525 und Flugsicherungsschiff HANS ALBRECHT WEDEL. Erfolg: 6 Mann durch FL.B 525 gerettet, Flugzeug gesunken.
08.11.10:30 h - HANS ALBRECHT WEDEL nach Oslo ausgelaufen.
19.11.SBK VIII (Stavanger) meldet: Drontheim 18.11. Qu. 05742/16 Ost 1 BV 138 abgestürzt. Einsatz: Flugsicherungsschiff HANS ALBRECHT WEDEL, Erfolg: 3 Besatzungsmitglieder und 3 Urlauber gerettet, 1 Besatzungsmitglied tot geborgen.
1943
05.03.SBK VIII (Stavanger) meldet: Drontheim Qu. 84282/06 Ost 1 BV138 der 2./ 406 wegen Motorschaden notgelandet. Einsatz: FL.B 253 und Flugsicherungsschiff HANS ALBRECHT WEDEL. Erfolg: Besatzung 5 Mann durch FL.B 253 gerettet und Flugzeug in Schlepp genommen. HANS ALBRECHT WEDEL ist zur Übernahme der BV 138 ausgelaufen.
09.04.SBK VIII (Stavanger) meldet: Drontheim Qu. 8420/06 Ost 1 BV138 abgestürzt. Besatzung 5 Mann durch FL.B 525 gerettet. Flugzeug durch Flugsicherungsschiff HANS ALBRECHT WEDEL geborgen.
1944
31.03.Auf HANS ALBRECHT WEDEL z.Zt. in Grundüberholung auf Schichauwerft in Königsberg ist wie auf den anderen Flugsicherungsschiffen, Einbau von Vernebelungsanlagen nur möglich, wenn wengstens 2 Tanks für Flugbenzin ausgebaut werden. Genehmigung zum Ausbau der Tanks erteilt.
00.10.Ostsee, Räumung Memel.
30.10.1944Flugsicherungschiff HANS ALBRECHT WEDEL beteiligte sich mit FL.B 504, 535 und 537 erfolgreich an der Seenotrettung des sinkenden VTS „BREMERHAVEN“. 901 Menschen wurden gerettet.
08.04.194512:20 h - Danziger Bucht, 54°30 N / 18°55 O / durch sowj. Fliegerbomben versenkt / 10 Tote.